headerbild_verpflegungsgruppe_feldkueche.jpg DRK Fellbach

verpflegungsgruppe(at)

Ringstraße 7
70736 Fellbach

Seit mehr als 60 Jahren ist die Verpflegungsgruppe fester Bestandteil des Ortsvereins Fellbach.

Wir versorgen bei Großveranstaltungen (z.B. dem Schmidener Sommer, Markungsputzette, Basar ...) eine Vielzahl an Menschen mit den unterschiedlichsten Gerichten. Zu unserem Repertoire gehören bspw. die allseits bekannte Erbsensuppe, ein leckeres Gulasch aus der Feldküche, die bei den Kindern sehr beliebten Spaghetti Bolognese, kalte Platten und viele andere Köstlichkeiten.

Für unsere Aufgaben stehen uns neben einem großen Lager mit Küchenmaterialien auch eine Kärcher Feldküche und ein Gerätewagen Verpflegung zur Verfügung. Bei Veranstaltungen mit vielen Personen verpflegen wir die Gäste mit unserem mobilen Industriebackofen oder einem fahrbaren Konvektomat.

Wenn es schnell gehen muss, oder für den Fall eines längeren Einsatzes, unterstützen wir die Kameraden der Feuerwehren und Einsatzeinheiten des Kreises mit warmem Kaffee oder einer deftigen Mahlzeit; auch bei abenteuerlichen Wetterverhältnissen.

DRK Fellbach

Gerne stellen wir uns selbst vor neue Herausforderungen. Auf unserem jährlichen Basar können Sie gern einige unserer Köstlichkeiten probieren. Altbewährtes und Neues kombinieren wir und kreieren so eine vielfältige Speisekarte für Groß und Klein. Wir servieren sowohl gute schwäbische Hausmannskost, probieren uns aber auch gerne mal an vegetarischen Gerichten und internationaler Küche.

Um die hohen hygienischen Standards einzuhalten, führen wir gesetzlich vorgeschriebene Unterweisungen durch und bilden uns auf Lehrgängen sowie Dienstabenden regelmäßig weiter. Die Feldküche ist auch hier in den Ausbildungen integriert, um unter Zeitdruck schnell einsatzklar zu sein und die hungrigen Helfer versorgen zu können. Aber eines darf bei uns nie Fehlen, der Spaß im Team und das gemeinsame Zusammensitzen in den Pausen und nach den Einsätzen.

Um auch eine große Anzahl von Personen bekochen zu können, ist eine gute Vorbereitung wichtig. Deswegen bereiten wir jeden Einsatz vor und berechnen die benötigen Mengen. Ein Highlight ist dann der Einkauf im Großmarkt. Da werden schon mal 15 Packungen Spagetti, 10 kg Sauerkraut oder 20 kg Gulasch gekauft. Dabei wählen wir bevorzugt regionale Produkte aus und kaufen unser Fleisch bei einheimischen Metzgern.

Haben sie auch mal Lust, in großen Töpfen zu rühren oder den XXL-Kochlöffel zu schwingen, dann sind sie bei uns genau richtig. Melden Sie sich!

Unterstützend für die Schnelleinsatzgruppe Betreuung

In der Schnelleinsatzgruppe Betreuung unterstützen wir durch unser Fachwissen in der Verpflegung und die kurzzeitige Betreuung sowie Ganztagsverpflegung von Betroffenen und Einsatzkräften. Zudem stellen wir bei größeren Schadenslagen Feldbetten und eine Erstausstattung zur Verfügung und unterstützen den Ausbau von Betreuungsplätzen in Mehrzweckgebäuden.